Elternbeirat und Umfrage

Menschenskinder-Elternbeirat

Der Elternbeirat agiert in erster Linie als Sprachrohr der Eltern, aber auch als Unterstützer der Sichtweisen des Trägers  (Evangelisch-Lutherische Kirche Veitshöchheim)
gegenüber den Eltern.

Voraussetzung für die erfolgreiche Tätigkeit des Elternbeirates ist eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit.

Zu Beginn des Kita-Jahres werden Kandidaten/Kandidatinnen gesucht. Bei bis zu zehn Kandidaten/Kandidatinnen werden sie automatisch
in den Elternbeirat aufgenommen. Falls sich mehr Eltern aufstellen lassen, findet eine Wahl statt.
In der ersten Sitzung des Jahres werden die Elternbeirats-Vorsitzenden gewählt (erster/zweiter Vorsitzende/r).
Drei bis vier Sitzungen finden in der Regel in einem Kindergartenjahr statt - abhängig von den Aktionen und Zielen, die der Elternbeirat
sich wünscht.

Jährliche Elternumfrage

Zur Ermittlung des Betreuungsbedarfes, der Wünsche der Eltern und für das Feedback zur pädagogischen Arbeit findet jährlich eine Elternumfrage statt. Bei aktuellen Änderungen z.B. zum warmen Mittagessen informieren wir durch Elternbriefe und/oder über unsere Webseite. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und der personellen Möglichkeiten beziehen wir gerne die Wünsche und Bedarfe der Eltern in die Planung ein.

Gemeinsam besser werden ... Anregungen erwünscht!

Unser Elternbeirat im Kita Jahr 2023/24

Vielen Dank für Ihr Engagement – wir freuen uns auf eine gelungene Zusammenarbeit!

vorn von links nach rechts

Alexander Kupfer, Jessica Weiser

hinten von links nach rechts

Sarah Wohlmuth, Verena Kirsch, Lisa Berger,